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Hier einmal zur Info die Patch Notes für 1.21d aus der bisher nie erschienenen Steam-Edition des "TEAMCHEF - Fussballmanager Fun":
Teamchef - Fussballmanager Fun Patchliste seit 1.13c
ALLE Änderungen/Neuerungen sind natürlich in den aktuellen Patches erhalten!
Allgemein
- Allegemeine Stabilitätsverbesserungen
- Fenstermodus (800x600) im 16 bit (Farbtiefe) Modus.
- Mehr Wettbewerbe möglich (etwa 200 Wettbewerbe/Teilwettbewerbe)
- 1_config.bin wird beim Spielstart gelöscht
- Checksummen Meldung entfernt
- bessere Trikotauswahl bei gleichen Trikots
- Kalendergrafik für jeden Tag
- Klimadaten für jeden Kontinent eingefügt
- vorhandene Regeländerungen wieder deaktivieren (33% Chance)
- Fernsehgeld auf 5.0 bis 6.25 Mio für den 1. Platz in der 1. Liga gesetzt
- Ligavorauswahl bei der Teamwahl
- Zuschauer auf Stadiongröße gegrenzt bei Zuschauereuphorie
- Beim Stadionausbau wird die Kapazität beibehalten wenn die Mindestgröße kleiner als die aktuelle ist
- Versionsanzeige im Startmenue
- Manager starten ohne Talente wenn beim Start "Teamstärke und Stadion übernehmen"
- Negativer Ausgang bei "Negatives Attribut weg" möglich
- Automatische Zuordung von Vereinsspielern in das Nationalteam (Nationalspieler sind virtuelle Kopien von den Vereinsspielern)
- fehlende Talentboni eingefügt
Startparameter/Tastenkürze
- Neue Startparameter
-w (Fenstermodus)
-d (1_config.bin behalten) integriert
-t Managerverein hat Talente beim Spielstart (Start ohne Talente)
-r Alternatives Arbeitsverzeichnis benutzen
- STRG+B zwischen Vollbild und Fenstermodus (16bit) wechseln
Config
- Wettbewerbsdatei (1_we.cfg):
- Neuer Befehl NUR_ERSTE_RUNDE_LOSEN
- Neues System zur Gruppenauslosung in Internationalen Wettbewerben
- neue Routine bei aktiviertem MODUS_LOSEN (Teams gleicher Nationen treffen vor dem Halbfinale möglichst nicht aufeinander)
- Neuer Configbefehl START_JAHR (variables Startjahr 1872-2099)
- Neuer Configbefehl für MODUS: POKAL_NATIONAL, POKAL_INTERNATIONAL,POKAL_LANDKONTINENTAL
- Neuer Configbefehl QUALI_FARBE, QUALI_FARBE_ABSTIEG (X,X,X (Farbwerte in RGB), Eigene Farben für die Qualifaktion zu Anderen Wettbewerben)
- Neuer Befehl für SEHRWICHTIG X (0-255)
- 2000 Vereine und Wappen möglich
- Configbefehl QUALI_LAND funktioniert jetzt auch ohne Liga
- Team-Datei 1_tm.cfg
- Neuer Befehl ZWEITE_MANNSCHAFT
- Neuer Befehl JUGENDTEAM X (X=Teamnummer, Standardwert 0=Transfermarkt)
- reaktivierter Configbefehl ANTRITTS_PRAEMIE
- Ergeignis-Datei 1_er.cfg
- Neuer Ereignistyp MANAGER_WECHSEL
- Aktivierung des Ereignis "STADIONALTER"
- Neue Kategorien ALLGEMEIN, ALLGEMEIN_TEAM, ALLGEMEIN_SPIELER
- Nachricht bei Spielertransfer für Manager
Livespiel/Spielstatistik
- Mehr Elfmeter werden verwandelt
- Torinfo bei Torliste (Elfmeter, Eigentor)
- Erweiterte Spielstatistik nach dem Spiel
- Chance im Elfmeterschießen gegen Computer verbessert
- Zufälligere Ergebnisse im Livespiel nach Laden einen Spielstandes
- Zusatzinformation in der Tabelle (Meister,Aufsteiger,Absteiger)
- Computer ändert Taktik und wechselt aus im Livespiel
- Neue Option Mann- und Raumdeckung im Livespiel
- Neue Schiedrichterstärkenbestimmung (Abhängigkeit von Wichtigkeit und Wettbewerbsmodus)
- Neue Schiedsrichterlogik
Je besser der Schiedsrichter, höhere Wahrscheinlichkeit eine Karte zu bekommen
Gelbe Karten Schwalben möglich
Notbremsen werden geahndet
Torhüter mit 50% Chance auf Gelb statt Rote Karte bei Notbremse
Foulspiel von Torhüter werden geahndet
Ab 4 Gelben Karten für ein Team erhöhte Chancen auf Rote Karte statt Gelb
- Torhüter wird auch erschöpft
- Anwendung der Talentboni im Livespiel
Trainig/Trainingslager
- Trainingslager auf 2 pro Saison begrenzt
- Maximalstärke nach 210 Spielen für Computerspieler
- Anzeige der möglichen Trainingslager
- Variabler Geldbetrag für Trainigseinheiten von Computergegnern
- Automatisches Trainging bringt Spielern mit weniger mit 0-2 Sternen einen Bonus von 25-50% (Gilt nur für Manager-Teams)
- im Trainingslager besteht die Chance das verletzte Spieler wieder gesund werden
1 Spiel Verletzungsdauer wird immer gesund,
bei Vererletzungsdauer von weniger als 4 Spielen besteht die Chance von 20% das der Spieler gesundet
bei allen restlichen Spielern wird die Krankheitsdauer halbiert
Transfers/Transfermarkt
- Keine Transfers für Computergegner
- positionstreue Ersetzung neuer Spieler bei ausgelaufenden Verträgen
- Verstragsstufe für Spieler
- Beim Spielerverkauf/Vertragsauslauf hat der neue Spieler eine ähnliche Maximalstärke wie das Team
- Vereinsanzeige bei der Spielerinfo in der Transfermarktliste
- bei Auslaufendenden Verträgen werden Spieler (mit Stärkeabschlag) ins Jugendteam ransferiert (wenn vorhanden) und ein Spieler des Jugendteams rückt nach
- Vertragsverhandlungen (120, 60 oder 30 Spiele)
- Mindeststärke bei Spielerauferstehung auf 0.5 Sterne gesetzt
- Es Besteht die Möglichkeit das ein Scout, Spieler aus einem Verein auf dem ausgewählten Kontinent findet
- Transfermarktliste mit ähnlicher Stärke des Managerteams
- Transfermarktliste mit Spielern von Kontinent des Managerteams (90%)
Wettbewerbe
- Spielerauf/-abwertung bei Ligaaufstieg/-abstieg
- Nichtaufstieg von 2. Mannschaften in nicht Amateurligen
- Siegerpokalanzeige nur bei Internationalen Wettbewerben oder Wettbewerben mit Managerteilnahme
- Amateure spielen im Nationalen Pokal immer gegen ein Profiteam
- Teams sollten nun immer im höchsten internationalen Wettbewerb teilnehmen (nur mit Config-Befehl SEHRWICHTIG wirksam)
- Länderanzeige beim Liga- und Pokalwettbewerben
- Sortierung der qualifizierten/ausgeschiedenen Vereinen
- Teilnehmeranzeige mit der Heimatliga bei nationalen Pokalwettbewerben außerhalb Deutschlands
- Landanzeige statt Ligaanzeige in der Spielübersicht für internationale Spiele
- Neuer Auslosungsmodus für Internationale Wettbewerbe (Gewichtung nach Rangliste)
Menüs
- Übersichtlichere Anordnung der Statistik Buttons
- Manager History Erfolge in die Statistiken eingebaut
- Sortierung der Managerwettbewerbe nach vorne
- Stadionname im Stadionmenü angezeigt
- Erschöpfungsanzeige in Prozent im Spielerinfo
- Anzeige des Nationalteams oder Heimatverein in der Spielerinfo
- Stadtname statt Kurzname in der Infozeile beim Speichern/Laden Dialog
Rangliste
- neue Punktevergabe für Rangliste (Managererfolge)
(1. Liga: 3 Punkte
2.Liga: 2 Punkte
3.-4.Liga: 1 Punkte
5.-6.Liga: 0 Punkte
internationaler Pokal:4 Punkt
Nationaler Pokal/Supercup:1 Punkt)
- Neues Ranglistensystem (Berechnung nach Fifa-Weltrangliste)
Anfangspunkte wird aus der Teamstärke errechnent (Min. 800 Punkte, Max. 1600 Punkte)
I = 5 Amateurliga
I = 10 Profiliga
I = 20 Nationaler Pokal, Super-Cup
I = 30 Gruppenspiele Internationalen-Wettbewerben
I = 40 KO-System Internationalen-Wettbewerben
I = 50 Gruppenspiele Nationalteams
I = 60 KO-System Nationalteams
Palt = Punkte vor Spieltag (Heim oder Gast)
PaltA = Punkte vor Spieltag Heim
PaltB = Punkte vor Spieltag Gast
W = 1 = Sieg (mit Rückspiel); 0,5 = Unentschieden (mit Rückspiel); 0 = Niederlage (mit Rückspiel); 0,75 = Sieg Elfmeterschiessen; 0,5 Niederlage Elfmeterschiessen
We = 1 / (10^(–(PaltA-PaltB) / 600) + 1)
P = Palt + I * (W – We)
gilt nur für KO-Spiele Wenn (W – We) < 0, dann P = Palt
Vereinswechsel/Nationaltrainer
- Manager kann Verein wechseln (90% Inland, 10% Ausland)
Bei jedem Vereinswechsel bekommt der Manager ein neues Konto und Werbung und das Startgeld wie zu Spielstart
Startgeld neuer Verein erhöhen um eine Summe X aus den Erfolgspunkten (0.25 Mio pro Erfolgspunkt in Liga 1, in den unteren Ligen etsprechend dem Ligawert)
Bei Abstieg werden dem Team 1-2 Erfolgspunkte abgezogen, je nach Ligawert
- Neuer Nationaltrainermodus
funktioniert nur, wenn es mind. ein Wettbewerb für Nationalteams gibt
Als Nationaltrainer sind keine Transfers möglich
Resource/Config-Dateien
- Neue Ereignisse
- Neue Texte
- Neue Ereignisse
- Neue Trikots
- Benutzerabhängiger Speicherordner
Im Dokumente-Verzeichnis wird folgende Stuktur angelegt:
Username\Dokumentente
+Fussballmanager fun
+config
+managerbilder
+spielerbilder
+spielstand
+usersound
Wird eine vom Spiel benötigte Config-Datei nicht gefunden wird diese aus dem Programmverzeichnis genommen
Grafik
- Wappenbilder als *.tga
- angepasste Grafik für die Taktikoptionen im Livespiel
Sound
- Lautstärkesound "Spieler beamen" auf 0 gesetzt
Patch Notes Credits: bitarbyter
Teamchef - Fussballmanager Fun Patchliste seit 1.13c
ALLE Änderungen/Neuerungen sind natürlich in den aktuellen Patches erhalten!
Allgemein
- Allegemeine Stabilitätsverbesserungen
- Fenstermodus (800x600) im 16 bit (Farbtiefe) Modus.
- Mehr Wettbewerbe möglich (etwa 200 Wettbewerbe/Teilwettbewerbe)
- 1_config.bin wird beim Spielstart gelöscht
- Checksummen Meldung entfernt
- bessere Trikotauswahl bei gleichen Trikots
- Kalendergrafik für jeden Tag
- Klimadaten für jeden Kontinent eingefügt
- vorhandene Regeländerungen wieder deaktivieren (33% Chance)
- Fernsehgeld auf 5.0 bis 6.25 Mio für den 1. Platz in der 1. Liga gesetzt
- Ligavorauswahl bei der Teamwahl
- Zuschauer auf Stadiongröße gegrenzt bei Zuschauereuphorie
- Beim Stadionausbau wird die Kapazität beibehalten wenn die Mindestgröße kleiner als die aktuelle ist
- Versionsanzeige im Startmenue
- Manager starten ohne Talente wenn beim Start "Teamstärke und Stadion übernehmen"
- Negativer Ausgang bei "Negatives Attribut weg" möglich
- Automatische Zuordung von Vereinsspielern in das Nationalteam (Nationalspieler sind virtuelle Kopien von den Vereinsspielern)
- fehlende Talentboni eingefügt
Startparameter/Tastenkürze
- Neue Startparameter
-w (Fenstermodus)
-d (1_config.bin behalten) integriert
-t Managerverein hat Talente beim Spielstart (Start ohne Talente)
-r Alternatives Arbeitsverzeichnis benutzen
- STRG+B zwischen Vollbild und Fenstermodus (16bit) wechseln
Config
- Wettbewerbsdatei (1_we.cfg):
- Neuer Befehl NUR_ERSTE_RUNDE_LOSEN
- Neues System zur Gruppenauslosung in Internationalen Wettbewerben
- neue Routine bei aktiviertem MODUS_LOSEN (Teams gleicher Nationen treffen vor dem Halbfinale möglichst nicht aufeinander)
- Neuer Configbefehl START_JAHR (variables Startjahr 1872-2099)
- Neuer Configbefehl für MODUS: POKAL_NATIONAL, POKAL_INTERNATIONAL,POKAL_LANDKONTINENTAL
- Neuer Configbefehl QUALI_FARBE, QUALI_FARBE_ABSTIEG (X,X,X (Farbwerte in RGB), Eigene Farben für die Qualifaktion zu Anderen Wettbewerben)
- Neuer Befehl für SEHRWICHTIG X (0-255)
- 2000 Vereine und Wappen möglich
- Configbefehl QUALI_LAND funktioniert jetzt auch ohne Liga
- Team-Datei 1_tm.cfg
- Neuer Befehl ZWEITE_MANNSCHAFT
- Neuer Befehl JUGENDTEAM X (X=Teamnummer, Standardwert 0=Transfermarkt)
- reaktivierter Configbefehl ANTRITTS_PRAEMIE
- Ergeignis-Datei 1_er.cfg
- Neuer Ereignistyp MANAGER_WECHSEL
- Aktivierung des Ereignis "STADIONALTER"
- Neue Kategorien ALLGEMEIN, ALLGEMEIN_TEAM, ALLGEMEIN_SPIELER
- Nachricht bei Spielertransfer für Manager
Livespiel/Spielstatistik
- Mehr Elfmeter werden verwandelt
- Torinfo bei Torliste (Elfmeter, Eigentor)
- Erweiterte Spielstatistik nach dem Spiel
- Chance im Elfmeterschießen gegen Computer verbessert
- Zufälligere Ergebnisse im Livespiel nach Laden einen Spielstandes
- Zusatzinformation in der Tabelle (Meister,Aufsteiger,Absteiger)
- Computer ändert Taktik und wechselt aus im Livespiel
- Neue Option Mann- und Raumdeckung im Livespiel
- Neue Schiedrichterstärkenbestimmung (Abhängigkeit von Wichtigkeit und Wettbewerbsmodus)
- Neue Schiedsrichterlogik
Je besser der Schiedsrichter, höhere Wahrscheinlichkeit eine Karte zu bekommen
Gelbe Karten Schwalben möglich
Notbremsen werden geahndet
Torhüter mit 50% Chance auf Gelb statt Rote Karte bei Notbremse
Foulspiel von Torhüter werden geahndet
Ab 4 Gelben Karten für ein Team erhöhte Chancen auf Rote Karte statt Gelb
- Torhüter wird auch erschöpft
- Anwendung der Talentboni im Livespiel
Trainig/Trainingslager
- Trainingslager auf 2 pro Saison begrenzt
- Maximalstärke nach 210 Spielen für Computerspieler
- Anzeige der möglichen Trainingslager
- Variabler Geldbetrag für Trainigseinheiten von Computergegnern
- Automatisches Trainging bringt Spielern mit weniger mit 0-2 Sternen einen Bonus von 25-50% (Gilt nur für Manager-Teams)
- im Trainingslager besteht die Chance das verletzte Spieler wieder gesund werden
1 Spiel Verletzungsdauer wird immer gesund,
bei Vererletzungsdauer von weniger als 4 Spielen besteht die Chance von 20% das der Spieler gesundet
bei allen restlichen Spielern wird die Krankheitsdauer halbiert
Transfers/Transfermarkt
- Keine Transfers für Computergegner
- positionstreue Ersetzung neuer Spieler bei ausgelaufenden Verträgen
- Verstragsstufe für Spieler
- Beim Spielerverkauf/Vertragsauslauf hat der neue Spieler eine ähnliche Maximalstärke wie das Team
- Vereinsanzeige bei der Spielerinfo in der Transfermarktliste
- bei Auslaufendenden Verträgen werden Spieler (mit Stärkeabschlag) ins Jugendteam ransferiert (wenn vorhanden) und ein Spieler des Jugendteams rückt nach
- Vertragsverhandlungen (120, 60 oder 30 Spiele)
- Mindeststärke bei Spielerauferstehung auf 0.5 Sterne gesetzt
- Es Besteht die Möglichkeit das ein Scout, Spieler aus einem Verein auf dem ausgewählten Kontinent findet
- Transfermarktliste mit ähnlicher Stärke des Managerteams
- Transfermarktliste mit Spielern von Kontinent des Managerteams (90%)
Wettbewerbe
- Spielerauf/-abwertung bei Ligaaufstieg/-abstieg
- Nichtaufstieg von 2. Mannschaften in nicht Amateurligen
- Siegerpokalanzeige nur bei Internationalen Wettbewerben oder Wettbewerben mit Managerteilnahme
- Amateure spielen im Nationalen Pokal immer gegen ein Profiteam
- Teams sollten nun immer im höchsten internationalen Wettbewerb teilnehmen (nur mit Config-Befehl SEHRWICHTIG wirksam)
- Länderanzeige beim Liga- und Pokalwettbewerben
- Sortierung der qualifizierten/ausgeschiedenen Vereinen
- Teilnehmeranzeige mit der Heimatliga bei nationalen Pokalwettbewerben außerhalb Deutschlands
- Landanzeige statt Ligaanzeige in der Spielübersicht für internationale Spiele
- Neuer Auslosungsmodus für Internationale Wettbewerbe (Gewichtung nach Rangliste)
Menüs
- Übersichtlichere Anordnung der Statistik Buttons
- Manager History Erfolge in die Statistiken eingebaut
- Sortierung der Managerwettbewerbe nach vorne
- Stadionname im Stadionmenü angezeigt
- Erschöpfungsanzeige in Prozent im Spielerinfo
- Anzeige des Nationalteams oder Heimatverein in der Spielerinfo
- Stadtname statt Kurzname in der Infozeile beim Speichern/Laden Dialog
Rangliste
- neue Punktevergabe für Rangliste (Managererfolge)
(1. Liga: 3 Punkte
2.Liga: 2 Punkte
3.-4.Liga: 1 Punkte
5.-6.Liga: 0 Punkte
internationaler Pokal:4 Punkt
Nationaler Pokal/Supercup:1 Punkt)
- Neues Ranglistensystem (Berechnung nach Fifa-Weltrangliste)
Anfangspunkte wird aus der Teamstärke errechnent (Min. 800 Punkte, Max. 1600 Punkte)
I = 5 Amateurliga
I = 10 Profiliga
I = 20 Nationaler Pokal, Super-Cup
I = 30 Gruppenspiele Internationalen-Wettbewerben
I = 40 KO-System Internationalen-Wettbewerben
I = 50 Gruppenspiele Nationalteams
I = 60 KO-System Nationalteams
Palt = Punkte vor Spieltag (Heim oder Gast)
PaltA = Punkte vor Spieltag Heim
PaltB = Punkte vor Spieltag Gast
W = 1 = Sieg (mit Rückspiel); 0,5 = Unentschieden (mit Rückspiel); 0 = Niederlage (mit Rückspiel); 0,75 = Sieg Elfmeterschiessen; 0,5 Niederlage Elfmeterschiessen
We = 1 / (10^(–(PaltA-PaltB) / 600) + 1)
P = Palt + I * (W – We)
gilt nur für KO-Spiele Wenn (W – We) < 0, dann P = Palt
Vereinswechsel/Nationaltrainer
- Manager kann Verein wechseln (90% Inland, 10% Ausland)
Bei jedem Vereinswechsel bekommt der Manager ein neues Konto und Werbung und das Startgeld wie zu Spielstart
Startgeld neuer Verein erhöhen um eine Summe X aus den Erfolgspunkten (0.25 Mio pro Erfolgspunkt in Liga 1, in den unteren Ligen etsprechend dem Ligawert)
Bei Abstieg werden dem Team 1-2 Erfolgspunkte abgezogen, je nach Ligawert
- Neuer Nationaltrainermodus
funktioniert nur, wenn es mind. ein Wettbewerb für Nationalteams gibt
Als Nationaltrainer sind keine Transfers möglich
Resource/Config-Dateien
- Neue Ereignisse
- Neue Texte
- Neue Ereignisse
- Neue Trikots
- Benutzerabhängiger Speicherordner
Im Dokumente-Verzeichnis wird folgende Stuktur angelegt:
Username\Dokumentente
+Fussballmanager fun
+config
+managerbilder
+spielerbilder
+spielstand
+usersound
Wird eine vom Spiel benötigte Config-Datei nicht gefunden wird diese aus dem Programmverzeichnis genommen
Grafik
- Wappenbilder als *.tga
- angepasste Grafik für die Taktikoptionen im Livespiel
Sound
- Lautstärkesound "Spieler beamen" auf 0 gesetzt
Patch Notes Credits: bitarbyter