KICKER-Fussballmanager Netzwerkversion

Auf vielfachen Kundenwunsch finden Sie an dieser Stelle eine Kurzanleitung zur Bedienung der Kicker-Fussballmanager Netzwerkversion. Bitte stellen Sie vorher sicher, dass der aktuelle Kicker-Fussballamanger Offline-Patch sowie die aktuelle Kicker-Fussballmanager Netzwerk-Version installiert sind.

Anmerkung: Da Netzwerke im allgemeinen und Windows-Netzwerke im besonderen nicht ganz trivial einzurichten sind, empfehlen wir die Netzwerk-Variante des Kicker-Fussballmanagers nur fachlich versierten Spielern. Die Vielfalt der möglichen Probleme können wir natürlich in dieser Kurzanleitung nicht behandeln (das sollte jetzt aber nicht abschreckend gemeint sein...).
Die folgende Beschreibung kann je nach verwendetem Betriebssystem (Win95, Win98, NT) leicht von Ihrem System abweichen.

 

1. Voraussetzung
TCP/IP

Das TCP/IP-Protokoll muss auf Ihrem Rechner installiert sein. Das können Sie überprüfen, indem Sie unter "Systemsteuerung/Netzwerk" (bei NT der Punkt "Protokolle") auf das Vorhandensein des TCP/IP-Protokolls überprüfen. Ist es nicht installiert, holen Sie dies über "Hinzufügen/Protokoll/Microsoft/TCP-IP" nach. Wenn Sie nach der IP-Adresse gefragt werden, geben Sie 192.168.1.X [X=fortlaufende Rechnernummer zwischen 1 und 254] ein; unter Subnetzmaske "255.255.255.0". Jeder Rechner muss über eine einmalige IP-Adresse verfügen.
Nachdem Sie das Protokoll bei allen Rechnern aufgespielt haben, fahren Sie sie neu "hoch". Sie können das TCP-IP-Protokoll testen, indem Sie beim Rechner 1 das DOS-Fenster öffnen. Geben Sie nun folgendes ein: "ping 192.168.1.X". Je nach Wahl von X können Sie so alle Rechner auf korrekte Antworten testen. Gibt's keine Fehlermeldungen, ist alles okay.

2. Clients und Server

Stellen Sie zunächst sicher, dass alle Rechner im Netzwerk über eine ordnungsgemäß installierte und aktuelle Kicker-Fussballmanager Installation verfügen.
Seit der Version 1.02 benötigen Sie keine getrennten Server- und Client-Versionen mehr. Zudem ist nur eine CD nötig, die sich im Laufwerk des Servers befinden muss.
Zur Erklärung: "Server" nennt sich der Computer, welche die angeschlossenen "Clients" bedient. Auf dem Server werden die wesentlichen Berechnungen durchgeführt - die Clients erhalten lediglich die für sie relevanten Daten. Folglich bietet es sich an, den schnellsten und mit dem meisten Speicher gesegneten Rechner als Server zu verwenden.

3. Programmstart
(Server)

Da sich die Clients an den Server anmelden, muss der Server erst gestartet werden, bevor die Clients "ans Netz" gehen. Legen Sie also die Original-Kicker-Fussballmanager CD ins Laufwerk des auserwählten Servers und starten Sie das Programm "kicker_netzwerk.exe" im Kicker-Fussballmanager Hauptverzeichnis.
Klicken Sie sodann beschwingt auf "Server + Client". Im nächsten Schirm betätigen Sie auf ähnliche Weise den Button "IP automatisch erkennen". Daraufhin müßte darüber Ihre in [1.] eingestellte IP-Adresse erscheinen. Als Port-Adresse lassen Sie den Wert "4741" unverändert (nur bei Problemen, die z.B. im Firewall auftreten können, sollte hier der Werte bei Server und Clients geändert werden). Klicken Sie danach auf "Server starten" und wählen Sie anschließend "Neues Spiel starten". Die folgende Prozedur kennen Sie ja schon: wählen Sie bei Bedarf andere Grundeinstellungen (das kann im Netz aus Geschwindigkeitsgründen sehr sinnvoll sein!) und wählen Sie die Teams, Managernamen, Startligen usw. aus. Sie können maximal 4 Manager mitspielen lassen. Die Auswahl erfolgt erst im nächsten Schritt - jetzt wird nur generell festgelegt, welche Vereine der Server anbieten soll. Klicken Sie "Weiter", erscheint nach dem üblichen Erklärungsschirm die Vereinsauswahl für den Server.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Sie wählen ein Team aus. In diesem Fall dient der Server gleichzeitig als Client, d.h. Sie benötigen nur 2 Rechner, von denen einer beide Rollen (Server+Client) übernimmt [empfohlene Auswahl].
b) Sie wählen "Kein Server-Team" aus. Das ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn z.B. über ein Firmennetz ausreichend Computer zur Verfügung stehen, so dass einer ganz als Server arbeiten kann (ermöglicht ein etwas schnelleres Antwortverhalten des Servers)

Warten Sie nun, bis sich der Server im Hauptmenü befindet.

3. Programmstart
(Client)

Nun können die Clients endlich "ran": Starten Sie ebenfalls die Datei "kicker_netzwerk.exe" und wählen Sie "Client", danach "Neues Spiel starten". Kurz danach können Sie einen der vorher beim Server "freigegebenen" Vereine (mit Ausnahme des Server-Teams) wählen. Anschließend überträgt der Server die nötigen Daten an den Client und es kann losgehen !
Sie können mit Ausnahme der unten aufgeführten Einschränkungen alle vom Kicker-Fussballmanager bekannten Funktionen nutzen.

4. Das Live-Spiel

Wenn alle Spieler Ihren Spielzug beendet haben, beginnt das Live-Spiel.
Spieler-Motivation, Halbzeitpause und Statistiken nach dem Spiel stehen nicht zur Verfügung. Zudem kann es zu nötigen Synchronisationen kommen, wenn ein Spiel durch viele Ereignisse oder langsame Netzwerkverbindung "hinterherhinkt". In diesem Fall müssen die anderen warten, bis wieder eine einheitliche Zeitrechnung erreicht ist.

5. Programmende

Beim Server wird der aktuelle Spielstand immer unter "internet_server.kfm" gesichert, so dass Sie auch ohne vorheriges Speichern später problemlos weiterspielen können.
Im Falle des Clients ist ein Abspeichern und späteres Einladen des Spielstandes auf jeden Fall zu empfehlen. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass alle individuellen Einstellungen (z.B. Buttonpositionen oder Kontextmenü-Einstellungen) nur beim Client vorhanden sind und nicht zum Server übertragen werden. Speichern Sie also nicht ab, können Sie zwar später weiterspielen, allerdings ohne Ihre vorgenommenen Einstellungen.

Spielen über
das Internet
Prinzipiell läuft ein Spiel über das Internet genauso wie im lokalen Netzwerk ab. Es ist lediglich zu beachten, dass Ihre IP-Adresse nach der Einwahl beim Internet-Provider eine andere als Ihre "lokale" IP-Adresse ist. Verfahren Sie daher wie folgt:
1. Server-Rechner mit dem Provider verbinden.
2. Ermitteln Sie Ihre IP-Adresse.
3. Starten Sie den Server mit dieser IP-Adresse.
4. Ist der Server im Hauptmenü, verbinden Sie die Clients mit dem Internet.
5. Starten Sie "kicker_netzwerk.exe" auf den Clients - fertig.
(6. Denken Sie an die Telefongebühren)


Einschränkungen
Netzwerk-Version
Folgende Funktionen können aus technischen Gründen zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Netzwerk-Version nicht genutzt werden:
Jugendarbeit fehlt / Gesundspritzen fehlt / einige Einträge im Optionen-Kontextmenü sind inaktiv/ es sind in einigen Kontextmenüs nur die Vereine der eigenen Liga sichtbar / Positionsveränderungen (Live-Spiel) / Auswahl von anderen Spielen (Live-Spiel) / Sprung in den Videotext (Live-Spiel, nur Client) / nicht alle Spieler-Info-Buttons verfügbar